Schadenbauer - Projekt und Quartierentwicklung

Nicht aus dem Ärmel geschüttelt - Mode von Maiken K.

Von der Wiener Ringstraße in die Harrachgasse in Hohenems: In ihrem Atelier und Verkaufsraum in der Harrachgasse 5 in Hohenems wird geknüpft, gestickt und genäht. Dabei fertigt Maiken individuell für jede Kundin maßgeschneiderte Mode, sowie eine Ready-to-wear-Kollektion, welche in limitierter Auflage ein bis zwei Mal jährlich hergestellt wird und in ausgewählten Geschäften, sowie im Atelier Maiken K. erhältlich ist. (...)

Miriam Peter, Unternehmerin und Mieterin

"Räumlichkeiten zum Wohlfühlen: Meine Steuerberatungskanzlei in der feinfühlig sanierten Marktgasse 20 ist ein historisches Zeugnis starken Charakters und von hohem ökologischen Standard. Meine Kanzlei ist sehr gut erreichbar und spiegelt im Wechselspiel zwischen Historie und Moderne das „Gewisse Etwas“ wider, was auch meine Arbeit und meine Person ausmacht und mich und meine Klienten letztendlich zum Erfolg bringt." (...)

Hohenems als Gründerzentrum Vorarlbergs

Das ORF-Portrait über die Erneuerungen in Hohenems - dem Gründerzentrum Vorarlberg - macht neugierig und zeigt wie gut Umbruch zwischen alten Gemäuern und neuen Geschäftsideen gelingen kann. Hohenems inspiriert! 

Eine Dokumentation von Theresia Bilgeri für Österreich-Bild.
© ORF

"Strossaleaba" in der Harrachgasse

Ein beliebter Treffpunkt für ein intensives und lebendiges Miteinander ist der kunterbunte „Strossaleaba“ Markt. Gelegenheiten um ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Ideen zu schmieden und sich auszutauschen gibt es viele und daraus ist schon einiges entstanden. Denn gemeinsam ist es einfach schöner.

Mehrmals im Jahr feiert Hohenems seine Vielfalt und Offenherzigkeit in der Harrachgasse. Dann ist es Zeit für ein Wiedersehen, musikalische Unterhaltung, Austausch, feines Frühstück und regionalen Einkauf. Der „Strossaleaba“ Markt ist eine Initiative der Schadenbauer Projekt- und Quartierentwicklungs Gmbh und den Geschäftstreibenden der Harrachgasse - mit freundlicher Unterstützung der Stadt Hohenems.

Weitere Fotos vom letzten Markt im September 2020 sind hier verfügbar.