Schadenbauer - Projekt und Quartierentwicklung

Das neue RathausQuartier: Ein Meilenstein in der Stadtentwicklung von Hohenems!

RathausQuartier (4).jpg
RathausQuartier (2).jpg
RathausQuartier (1).jpg
RathausQuartier (3).jpg
RathausQuartier (5).jpg

Diese Woche wurde das künftige RathausQuartier von Hohenems präsentiert:

Ein städtebaulicher Meilenstein, der denkbar viele Nutzungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten bringt, das Zentrum erweitert und wichtiger Anker in der nördlichen Innenstadt sein wird.

„Die schrittweise qualitative Entwicklung des historischen Stadtkerns von Hohenems zeigt sich nachhaltig erfolgreich. Das Zentrum von Hohenems hat sich mit seinen revitalisierten Häusern und Straßenräumen längst zu einem Schmuckstück mit einer Vielfalt von einzigartigen Handels- und Gastronomiebetrieben entwickelt. Das RathausQuartier ergänzt und unterstützt diese Qualitäten. Es wird Teil des Stadtkerns.“ so Markus Schadenbauer zum Projekt.

Präsentation Entwicklungen RathausQuartier Hohenems

RAQ-Logo-Website.jpg

Wir freuen uns sehr über das enorme Interesse an den öffentlichen Infotagen im RathausQuartier am 15. und 16. Oktober 2021.

Veranstaltet wurden die Infotage in Kooperation von Stadt Hohenems und ARGE  Schadenbauer und Swiss Town Consult. 

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns Sie weiter über unsere Kommunikationskanäle informieren zu dürfen. (Jetzt abonnieren: Facebook: schadenbauer.spq und Instagram: schadenbauer.spq oder weiterhin auf unserer Website vorbeischauen.)

Zentrumsentwicklung Wolfurt - Info- & Aktionstag

Wir freuen uns die Zentrumsentwicklung in Wolfurt begleiten zu dürfen. Wichtige Entscheidungen sind getroffen, zentrale Planungsschritte fortgeschritten.

Am Freitag, den 1. Oktober fand ein öffentlicher Info- & Aktionstag statt, bei welchem wir die Wolfurter:innen, gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, auf einem Rundweg durchs Herzen von Wolfurt coronakonform die Entwicklungen und Ziele zeigen durften. (...)

Hohenems im Aufschwung - Stadtentwicklung

Der ORF berichtete im Rahmen von Vorarlberg Heute über die positive Stadtentwicklung in Hohenems und die Eröffnungen von Herr Degen - Gwand und Kaffee und SPUDS - Die Grumprarei.

Danke an Karin Stecher für den informativen und bildreichen Bericht.

©ORF, Frühling 2021

Moritz als einziges Bio-Restaurant in Vorarlberg und Bio-Kompetenzzentrum

Bio? Logisch! Seit 22. Juni gibt es im Moritz Bio-Restaurant Frisches von regionalen Bio-Landwirten raffiniert zubereitet. Im Moritz sind alle Willkommen! Ob zum Lunch, Abendessen oder einfach auf ein „Gläsle“; ob mit Bio-Fleisch, vegetarisch oder vegan. Mittags gibt es eine feine Auswahl, welche wöchentlich wechselt. Abends gibt es jede Woche ein neues ausgewähltes Angebot an saisonalen Gerichten, sowie ein Überraschungsmenü für alle unentschlossenen Genießer*innen geben.

Das Gründerteam kommt aus Gastronomie, Sport und Werbung und bringt somit auch einen ganz unterschiedlichen Mix an Kompetenzen und Vorlieben mit. Gemein haben Stefanie Brugger, Marc Brugger und Roland König jedenfalls die Lust auf puren Genuss für Körper, Geist und Seele und ehrliche Gastfreundschaft. (...)

Ökoprofit - Neue Zertifizierung für unser Büro

Ökoprofit-Logo-ohne-Hintergrund.png

Büro Schadenbauer freut sich über die Zertifizierung zum Ökoprofit-Betrieb.

"Als Projekt- und Quartierentwickler sind wir uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern und Investoren entwickeln wir qualitätsvolle Lösungen, welche dieser Verantwortung gerecht werden. Meine Mitarbeiter und ich freuen uns sehr, dass wir durch die Ökoprofit-Zertifizierung in unserer Arbeit gestärkt werden. Mit unserer zukunftsorientierten Haltung möchten wir weiterhin einen wichtigen Beitrag für das heute von morgen leisten", zeigt sich Markus Schadenbauer begeistert. (...)

"Strossaleaba" in der Harrachgasse

Ein beliebter Treffpunkt für ein intensives und lebendiges Miteinander ist der kunterbunte „Strossaleaba“ Markt. Gelegenheiten um ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Ideen zu schmieden und sich auszutauschen gibt es viele und daraus ist schon einiges entstanden. Denn gemeinsam ist es einfach schöner.

Mehrmals im Jahr feierte Hohenems in den letzten Jahren seine Vielfalt und Offenherzigkeit in der Harrachgasse. Dann ist es Zeit für ein Wiedersehen, musikalische Unterhaltung, Austausch, feines Frühstück und regionalen Einkauf. Der „Strossaleaba“ Markt ist eine Initiative der Schadenbauer Projekt- und Quartierentwicklungs Gmbh und den Geschäftstreibenden der Harrachgasse - mit freundlicher Unterstützung der Stadt Hohenems.

Weitere Fotos vom letzten Markt im September 2020 sind hier verfügbar.

Hohenems als Gründerzentrum Vorarlbergs

Das ORF-Portrait über die Erneuerungen in Hohenems - dem Gründerzentrum Vorarlberg - macht neugierig und zeigt wie gut Umbruch zwischen alten Gemäuern und neuen Geschäftsideen gelingen kann. Hohenems inspiriert! 

Eine Dokumentation von Theresia Bilgeri für Österreich-Bild.
© ORF