Schadenbauer - Projekt und Quartierentwicklung

z'Ems im Dorf - einzigartiges Wohnen im Quartier "Säge"

In der Wagnerstraße, auf dem Platz der alten Wagnerei in Hohenems im zentrumsnahen Quartier "Säge" positioniert sich ein maßstäblich sensibles Wohngebäude mit traditioneller Form und modernen Details. Zentral und doch ruhig gelegen. In diesem markanten Neubau wird hoher Komfort geboten. Gut geschnittene Grundrisse und eine kluge Aufteilung der Räume nutzen die Flächen effektiv und bieten genug Platz für alle Bedürfnisse. Unter einem breiten Satteldach entstehen auf drei Geschossen 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 47 m² und 131 m². Mit überhohen Räumen und barrierefrei. Alle Einheiten bieten außerdem zur Gartenseite tiefe, großzügige Loggien und teilweise private Hausgärten und stehen zum Kauf bereit (...)

Neueröffnung Pipilotta’s Lieblingsstücke Second Hand

Angesiedelt im ehemaligen Jahreishaus in der Marktstraße 40 ist "Pipilotta's Lieblingsstücke" nachhaltig, fair und umweltbewusst und bietet ausgewählte, neuwertige und teils auch neue Kleidung und Schuhe für Kinder zu einem günstigen Preis.

„Die Stadt Hohenems und Projektentwickler Markus Schadenbauer haben mir die Standortentscheidung einfach gemacht“, so die Geschäftsinhaberin Kim Tiefenthaler im Gespräch: „Zu Hohenems spüre ich eine tiefe Verbundenheit, da ich selbst schon seit einigen Jahren hier lebe. Zudem verkörpert Hohenems Nachhaltigkeit, wie keine andere Stadt in Vorarlberg. Die Vielzahl an inhabergeführten Geschäften - meist mit ökologischen Konzepten - begeistert mich.“ (...)

Wunderbare Stimmung beim Strossaleaba in der Harrachgasse Hohenems

Ein beliebter Treffpunkt für ein intensives und lebendiges Miteinander ist der kunterbunte „Strossaleaba“ Markt. Gelegenheiten um ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Ideen zu schmieden und sich auszutauschen gibt es viele und daraus ist schon einiges entstanden. Denn gemeinsam ist es einfach schöner. Am Samstag, den 2. .Juli feierte Hohenems seine Vielfalt und Offenherzigkeit in der Harrachgasse. Dann war es Zeit für ein Wiedersehen, musikalische Unterhaltung, Austausch, feines Frühstück und regionalen Einkauf. (...)

Büro- bzw. Praxisräumlichkeiten in Hohenems stehen zur Miete

2022-Marktstrasse14-©KarinNussbaumer.jpg

Räumlichkeiten mit Charakter zum Wohlfühlen: Aktuell stehen noch wunderbare Büro- bzw. Praxisräumlichkeiten in Hohenems zur Miete. Eine der historischen Räumlichkeiten wäre auch sehr gut als Coworking oder Comaking place geeignet. Die liebevoll sanierten Räumlichkeiten verfügen über einen hohen ökologischen Standard. Die Einheiten liegen in der Marktstraße in Hohenems, sind sehr gut erreichbar und spiegeln im Wechselspiel zwischen Historie und Moderne das „Gewisse Etwas“ wider, was vielleicht genau Sie und Ihre Arbeit ausmacht. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!  (...)

Erneute Ökoprofit Zertifizierung für Büro Schadenbauer

2022-Ökoprofit-Zertifizierung-Gruppenfoto_Foto.jpg
2022-Ökoprofit-Logo.jpg

Nachhaltigkeit ist bei uns weit mehr als nur ein Stichwort! Deshalb freuen wir uns über die Ökoprofit-Rezertifizierung unseres Büros vom Land Vorarlberg.

Ökoprofit setzt traditionellerweise auf Ressourcen-Effizienz, Investitionen in erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft, führte Landesrat Marco Tittler an: „Themen, die in der aktuellen Situation noch mehr an Bedeutung gewonnen haben.“ Unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden, sei das Gebot der Stunde, betonte Tittler: „Es ist gut, dass wir mit unseren Programmen Energieautonomie Vorarlberg und Ökoprofit auf gutem Weg sind. Viele Betriebe setzen sich bereits seit Jahren mit diesen Themen auseinander und investieren laufend.“  ©Foto: Land Vorarlberg

Zentrumsentwicklung Wolfurt - Gewerbeeinheit in der Kellhofstraße

Die Kellhofstraße 7a wird - als Auftakt der ganzheitlichen Zentrumsentwicklung Wolfurt - erneuert und weiterentwickelt. Mit der Erneuerung der Kellhofstraße 7a als erstes bauliches Signal wird der historische Charakter des Wolfurter Zentrums betont. Bauliche Merkmale – wie das Satteldach mit Biberschwanzeindeckung, die Schindelfassade und die geölten Holzfenster – werden dabei Bezug zum Bestand nehmen. Nach der Fertigstellung wird das Objekt Platz für ein zusätzliches Geschäftslokal im Erdgeschoss bieten, sowie für drei Wohnungen im Obergeschoss. Die Einheiten werden Anfang 2023 zur Miete zur Verfügung stehen. (...)

Hohenems im Aufschwung - Stadtentwicklung

Der ORF berichtete im Rahmen von Vorarlberg Heute über die positive Stadtentwicklung in Hohenems und die Eröffnungen von Herr Degen - Gwand und Kaffee und SPUDS - Die Grumprarei.

Danke an Karin Stecher für den informativen und bildreichen Bericht.

©ORF, Frühling 2021

Hohenems als Gründerzentrum Vorarlbergs

Das ORF-Portrait über die Erneuerungen in Hohenems - dem Gründerzentrum Vorarlberg - macht neugierig und zeigt wie gut Umbruch zwischen alten Gemäuern und neuen Geschäftsideen gelingen kann. Hohenems inspiriert! 

Eine Dokumentation von Theresia Bilgeri für Österreich-Bild.
© ORF